22. Apr. 2024
Rckblick der 27. Runde & Vorschau auf die 28. Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24
SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid (1:0)
- Mika Biereth erzielte sein fünftes Tor in der ADMIRAL Bundesliga. Seine zwei Heimtore erzielte er nach der Halbzeitpause, seine drei Auswärtsstore in der ersten Hälfte.
- Matthias Seidl bereitete vier Schüsse direkt vor – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. Kein anderer Spieler des SK Rapid lieferte mehr als eine Schussvorlage ab.
- Marco Grüll gewann 13 Zweikämpfe – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga und sein persönlicher Bestwert in einem BL-Spiel.
- Christoph Lang ging in 12 Dribblings – kein Spieler in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mehr in einem Spiel.
- David Affengruber hatte sechs klärende Aktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.
RZ Pellets WAC – SC Austria Lustenau (1:1)
- Adis Jasic traf zum zweiten Mal in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – mehr Saisontore gelangen ihm noch nie. Beide Saisontore erzielte er von außerhalb des Strafraums, seine ersten vier BL-Tore erzielte er von innerhalb des Strafraums.
- Lukas Fridrikas baute mit seinem 19. Tor den Klubrekord eines Speilers des SC Austria Lustenau in der ADMIRAL Bundesliga weiter aus.
- Sandro Altunashvili hatte in seinem 22. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga seine erste direkte Torbeteiligung (Assist).
- Adis Jasic erzielte nicht nur das einzige Tor des RZ Pellets WAC in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga, er hatte auch die meisten direkten Schussbeteiligungen aller Spieler (4 Schüsse, 3 Vorlagen) und gewonnenen Dribblings (3).
- Der SC Austria Lustenau verlor keines seiner acht Auswärtsspiele in der Qualigruppe der ADMIRAL Bundesliga (2S 6U) – seit der Ligareform absolvierte kein anderes Team so viele Gastspiele in der Qualigruppe, ohne jemals zu verlieren.
FK Austria Wien – WSG Tirol (3:0)
- Andreas Gruber erzielte sein 11. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – nur noch ein Treffer fehlt ihm zu seinem persönlichen Saison-Rekord (12 in der Saison 2019/20). Mit 13 direkten Torbeteiligungen fehlen ihm nur noch zwei auf seinen Bestwert 2022/23 (15).
- Dominik Fitz erzielte sein siebentes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – so viele gelangen ihm zuvor nur 2022/23 (8). Fitz erzielte sein 28. BL-Tor – erstmals traf er per Kopf.
- Muharem Huskovic erzielte sein zweites Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – so viele wie zuvor nur 2021/22 und nie mehr.
- Dominik Fitz lieferte seinen vierten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – drei davon für Andreas Gruber.
- NikPrelec gewann neun Zweikämpfe – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.
CASHPOINT SCR Altach – FC Blau Weiß Linz (2:2)
- Mike-Steven Bähre erzielte sein fünftes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – jedes davon in einem Heimspiel.
- Sofian Bahloul traf in zwei Spielen in der ADMIRAL Bundesliga in Folge – in seinen ersten fünf Einsätzen blieb er torlos. Bahloul traf als zweiter Spieler des CASHPOINT SCR Altach in zwei aufeinanderfolgenden BL-Einsätzen in dieser Saison – zuvor gelang das Paul-Friedrich Koller im Herbst.
- Ronivaldo erzielte sein siebentes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – die letzten zwei davon in Altach.
- Simon Seidl erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – erstmals traf er nach der Halbzeitpause und im Frühjahr.
- Erstmals fielen in einem Spiel der diesjährigen Qualifikationsgruppe in der ADMIRAL Bundesliga vier Tore.
LASK – TSV Egger Glas Hartberg (1:3)
- Jürgen Heil erzielte sein zweites Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – nur 2021/22 gelangen ihm mehr (4). Beide Saisontore erzielte er in der Meistergruppe.
- Maximilian Entrup erzielte sein 11. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – so viele Saisontore gelangen für den TSV Egger Glas Hartberg zuvor nur Dario Tadic 2019/20 (19).
- Florian Flecker erzielte sein siebentes Tor in der ADMIRAL Bundesliga für den LASK – zwei davon gegen den TSV Egger Glas Hartberg. Für Hartberg erzielte er 10 BL-Tore – davon auch zwei gegen den LASK.
- Dominik Prokop erzielte sein viertes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – nur 2017/18 gelangen ihm mehr (5 für den FK Austria Wien). Zwei seiner vier Saisontore erzielte er in Linz (je eines bei Blau Weiß und dem LASK).
- Donis Avdijaj stellte mit seiner 10. direkten Torbeteiligung (7 Tore, 3 Assists) seinen Vorjahres-Bestwert bereits ein – mehr Scorerpunkte gelangen ihm in einer Saison der ADMIRAL Bundesliga nie.
FC Red Bull Salzburg – SK Austria Klagenfurt (4:2)
- Karim Konaté liegt mit 13 Toren alleine an der Spitze der Torjägerliste in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Zum dritten Mal erzielte er einen BL-Doppelpack – zuvor zweimal gegen die WSG Tirol.
- Luka Sucic traf erstmals seit dem 15. Mai 2022 in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. Drei seiner 10 BL-Tore erzielte er gegen den SK Austria Klagenfurt – gegen kein Team mehr.
- Andy Irving erzielte sein fünftes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – gleich viele wie in der Vorsaison. Vier seiner fünf Saisontore erzielte er auswärts. Irving hatte zum dritten Mal in einem BL-Spiel mehr als eine direkte Torbeteiligung – zweimal davon auswärts beim FC Red Bull Salzburg.
- Oscar Gloukh erzielte sein neuntes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – schon seinen Debüttreffer erzielte er gegen den SK Austria Klagenfurt. Gloukh war zum dritten Mal in einem BL-Spiel an zwei Toren direkt beteiligt – immer in Heimspielen.
- Max Besuschkow traf in zwei Spielen in der ADMIRAL Bundesliga in Folge – davor blieb er in seinen ersten acht Spielen torlos. Sein Tor war der 400. Treffer in dieser BL-Saison.
Vorschau auf die 28. Runde
SC Austria Lustenau – RZ Pellets WAC
Dienstag, 23. April 2024, 18:30 Uhr, ImmoAgentur Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Harald Lechner
- Der SC Austria Lustenau ist in der ADMIRAL Bundesliga erstmals seit drei Duellen gegen den RZ Pellets WAC sieglos (2U 1N). Der WAC und Austria Lustenau treffen zum neunten Mal in einem Bundesliga-Spiel aufeinander – das Heimteam gewann nie (5 Auswärtssiege, 3 Remis).
- Der RZ Pellets WAC gewann in der ADMIRAL Bundesliga alle drei Auswärtsspiele gegen den SC Austria Lustenau – nur gegen den FC Wacker Innsbruck gewannen die Kärntner auch die ersten drei BL-Auswärtsspiele. Der WAC ist auswärts nur gegen die Vorarlberger ohne Punkteverlust, die Lustenauer nur gegen den WAC ohne Heimpunkt.
- Der RZ Pellets WAC verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines seiner letzten 11 Spiele gegen Teams aus Vorarlberg (3S 7U) – mit 1:2 gegen den SC Austria Lustenau im Playoff-Halbfinale der vergangenen Saison.
- Der SC Austria Lustenau ist in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Spielen sieglos und holte dabei nur drei Punkte (3U 2N), nachdem es in den ersten fünf BL-Spielen unter Andreas Heraf noch sieben Punkte waren.
- Lustenaus Lukas Fridrikas erzielte in der ADMIRAL Bundesliga 19 Tore für den SC Austria Lustenau – Klubrekord ausgebaut. Gegen den RZ Pellets WAC erzielte er vier Tore – nur gegen den TSV Egger Glas Hartberg (5) mehr. Fridrikas traf in vier BL-Spielen gegen den WAC, Lustenau gewann allerdings nur eines dieser vier Spiele (2U 1N).
WSG Tirol – FK Austria Wien
Dienstag, 23. April 2024, 18:30 Uhr, Tivoli Stadion Tirol, live bei Sky, Schiedsrichter: Alan Kijas
- Der FK Austria Wien verlor in der ADMIRAL Bundesliga keines seiner letzten 11 Spiele gegen die WSG Tirol (7S 4U) – gegen kein anderes aktuelles BL-Team hat die Wiener Austria momentan eine derartige Serie. Die letzte Niederlage gegen die Tiroler setzte es für den FK Austria Wien im Oktober 2019 (2:3).
- Der FK Austria Wien verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur das erste der sechs Auswärtsspiele gegen die WSG Tirol (1:3 beim ersten BL-Spiel der Tiroler überhaupt) und blieb seither fünfmal ungeschlagen (3S 2U). In den letzten zwei BL-Auswärtsspielen bei den Tirolern blieb die Wiener Austria ohne Gegentor.
- Die WSG Tirol ist erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga drei Heimspiele in Folge ungeschlagen. Dabei holten die Tiroler zwei Siege – einen mehr als in den ersten 10 Heimspielen dieser BL-Saison. In der Qualifikationsgruppe ist die WSG bereits seit fünf Heimspielen ungeschlagen und verlor nur eines der letzten 10 Heimspiele (5S 4U).
- Der FK Austria Wien verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur zwei seiner letzten 19 Spiele (10S 7U) – mit 0:1 gegen den RZ Pellets WAC in der 15. Runde und zuletzt in der 20. Runde mit 0:3 im Wiener Derby gegen den SK Rapid. In diesem Zeitraum musste kein Team weniger Niederlagen hinnehmen als die Wiener Austria (2 – wie Salzburg). Erstmals ist die Wiener Austria unter Michael Wimmer seit sieben BL-Spielen ungeschlagen.
- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Spielen in der Qualifikationsgruppe ungeschlagen (2S 3U) – erstmals so lange. Die letzte Niederlage in der Qualifikationsgruppe setzte es für die Wiener Austria im Mai 2020 gegen die SV Guntamatic Ried (2:3).
FC Blau Weiß Linz – CASHPOINT SCR Altach
Dienstag, 23. April 2024, 20:30 Uhr, Hofmann Personal Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Daniel Pfister
- Der CASHPOINT SCR Altach ist in der ADMIRAL Bundesliga seit neun Spielen gegen Aufsteiger sieglos (4U 5N) – so lange wie zuvor nur von Februar 2017 bis November 2018 (9 Spiele – 2U 7N). Gegen den FC Blau Weiß Linz endeten alle drei BL-Duelle remis.
- Beide Teams spielten 11-mal remis in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga (dreimal davon gegeneinander). Der CASHPOINT SCR Altach hatte nie zuvor so viele Remis nach 27 BL-Spielen und nur 2007/08 so viele in einer gesamten BL-Saison (damals 12).
- Der CASHPOINT SCR Altach ist in der ADMIRAL Bundesliga seit acht Spielen in der Qualifikationsgruppe ungeschlagen (2S 6U), die letzte Niederlage in der Qualigruppe gab es für Altach im Mai 2023 gegen den TSV Egger Glas Hartberg (0:1). Der FC Blau Weiß Linz verlor nur eines seiner fünf BL-Spiele in der Qualifikationsgruppe (4U) – mit 1:2 gegen die WSG Tirol in der 26. Runde.
- Der FC Blau Weiß Linz ist in der ADMIRAL Bundesliga seit sechs Heimspielen sieglos (4U 2N) – erstmals so lange seit dem Aufstieg. Acht der ersten 13 BL-Heimspiele endeten remis das gab es bei einem Aufsteiger zuvor nur bei Salzburg in der Saison 1989/90.
- Der CASHPOINT SCR Altach blieb in den ersten zwei Qualifikationsgruppen-Auswärtsspielen ungeschlagen (1S 1U) und ohne Gegentor – nie zuvor blieben die Altacher in der ADMIRAL Bundesliga in den ersten beiden Gruppenspielen auswärts ohne Gegentor.
SK Austria Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg
Mittwoch, 24. April 2024, 18:30 Uhr, 28 Black Arena live bei Sky, Schiedsrichter: Stefan Ebner
- Der SK Austria Klagenfurt ist in der ADMIRAL Bundesliga seit neun Duellen gegen den FC Red Bull Salzburg sieglos (2U 7N), punktete allerdings im ersten Heimspiel dieser BL-Saison sogar nach Zwei-Tore-Rückstand (2:2). Weiters traf Salzburg in jedem der 11 BL-Spiele gegen den SK Austria Klagenfurt und erzielte dabei insgesamt 27 Tore.
- Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 16 Spielen gegen Teams aus Kärnten ungeschlagen (14S 2U), die letzte Niederlage gegen eine Kärntner Mannschaft setzte es für Salzburg im November 2021 gegen den SK Austria Klagenfurt (1:2 A).
- Der SK Austria Klagenfurt ist in der ADMIRAL Bundesliga seit sieben Spielen sieglos (3U 4N) – erstmals so lange innerhalb einer BL-Saison. Allerdings punkteten die Kärntner in 20 der ersten 27 Spiele (8S 12U). In keiner gesamten BL-Saison punktete die Pacult-Truppe öfter – 2021/22 waren es acht Siege und 12 Remis in 32 Spielen.
- Der FC Red Bull Salzburg erzielte acht Tor nach Eckbällen – nur der SK Puntigamer Sturm Graz (11) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga Der SK Austria Klagenfurt kassierte sechs Gegentore nach Eckbällen – nur der SC Austria Lustenau (7) in dieser BL-Saison mehr.
- Der FC Red Bull Salzburg traf in jedem der 10 Frühjahrsspiele 2024 – als einziges Team, und erzielte dabei 23 Tore – so viele wie kein anderes Team im Frühjahr 2024 in der ADMIRAL Bundesliga. Salzburg erzielte in der diesjährigen Meistergruppe 12 Tore und damit um drei mehr als das Team mit den zweitmeisten Toren (SK Puntigamer Sturm Graz, 9).
TSV Egger Glas Hartberg – LASK
Mittwoch, 24. April 2024, 18:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg live bei Sky, Schiedsrichter: Sebastian Gishamer
- Der TSV Egger Glas Hartberg ist in der ADMIRAL Bundesliga erstmals gegen den LASK seit 11 Spielen ungeschlagen (4S 7U) und hatte in der Bundesliga gegen kein anderes Team jemals eine so lange Serie. Von den ersten sechs Duellen verloren die Oststeirer noch vier (1S 1U).
- Der LASK verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der acht Auswärtsspiele in Hartberg (3S 4U) – am 28. November 2021 (1:2) und holte drei der vier BL-Siege gegen den TSV Egger Glas Hartberg auswärts. Allerdings sind die Linzer Athletiker seit fünf BL-Auswärtsspielen in Hartberg sieglos – unten den aktuellen BL-Teams nur beim SK Rapid (8 Auswärtsspiele) länger.
- Der TSV Egger Glas Hartberg gewann in der ADMIRAL Bundesliga in der Meistergruppe kein einziges Heimspiel (1U 6N) und punktete nur beim 3:3 gegen den RZ Pellets WAC im Juli 2020. Hartberg ist 2024 in BL-Heimspielen sieglos (2U 2N) – erstmals so lange in dieser BL-Saison.
- Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga seit vier Auswärtsspielen torlos, so lange wie zuvor nur 2008 und 2010 – jeweils Klub-Negativrekord von fünf torlosen BL-Auswärtsspielen in Folge. Die Serie begann mit dem 0:0 in Hartberg im Februar. Von den letzten sieben BL-Auswärtsspielen trafen die Linzer Athletiker nur beim 3:1 beim SC Austria Lustenau.
- Der TSV Egger Glas Hartberg traf nach Sequenzen im offenen Spiel mit mind. 10 Pässen sowie Abschluss im gegn. Strafraum viermal und erzielte sieben Tore nach Vertikalangriffen (Spielzüge, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – jeweils alleiniger Höchstwert in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der LASK traf weder nach der einen noch der anderen Situation in dieser BL-Saison.
SK Rapid – SK Puntigamer Sturm Graz
Mittwoch, 24. April 2024, 20:30 Uhr, Allianz Stadion live bei Sky, Schiedsrichter: Walter Altmann
- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga agegen den SK Rapid ungeschlagen (1S 2U) und verlor nur eines der letzten 13 BL-Duelle (7S 5U).
- Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga erstmals 12 Spiele in Folge gegen den SK Rapid und hat gegen die aktuellen BL-Teams nur gegen den SC Austria Lustenau (16) eine längere Trefferserie am Laufen. Die Grazer blieben gegen Rapid zuletzt im BL-Auswärtsspiel am 18. April 2021 torlos (0:0).
- Der SK Rapid ist in der ADMIRAL Bundesliga in der Meistergruppe seit sieben Heimspielen ungeschlagen (2S 5U) – erstmals so lange, und verlor nur eines der letzten 13 Heimspiele in der Meistergruppe (4S 8U) – mit 0:1 gegen den FC Red Bull Salzburg im Mai 2022. Gegen den SK Puntigamer Sturm Graz sind die Hütteldorfer in der Meistergruppe in Heimspielen ungeschlagen (2S 2U).
- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 17 der ersten 27 Spiele – nur 1997/98 (sogar 20) mehr. Die Steirer gewannen vier der ersten fünf Meistergruppenspiele – wie zuvor nur 2021/22. Mehr als drei Siege in Serie feierte der SK Sturm in dieser BL-Saison nie.
- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten vier Spiele, die an einem Mittwoch ausgetragen wurden – eine derartige Serie hatten die Grazer zuletzt von 2007 bis 2008 (5 Siege). Gegen den SK Rapid spielte Sturm in der Bundesliga zuletzt am 18. Dezember 2013 an einem Mittwoch und gewann mit 2:0 (H).
Redakteur: Opta by Stats Perform
Foto: GEPA pictures