Ehrung der Torschützenkönige 2023/24 & Regeländerung ab 2024/25

11. August 2024 in ADMIRAL Bundesliga

Im Rahmen der ersten beiden Meisterschaftsrunden wurden die drei Torschützenkönige der vergangenen Saison 2023/24 geehrt. In der ADMIRAL Bundesliga war das Karim Konate, in der ADMIRAL 2. Liga waren es Dario Tadic und Deni Alar.

ADMIRAL Bundesliga - Karim Konate, FC Red Bull Salzburg

Konate startete in seiner zweiten Saison für den FC Red Bull Salzburg voll durch und wurde souveräner Torschützenkönig mit 20 Toren - 7 Vorsprung auf die zweitplatzierten Maximilian Entrup und Marco Grüll. Im Schnitt traf der Ivorer alle 92 Minuten. Auch die Scorer-Liste führte Konate zum Saisonabschluss mit 22 Punkten an. Weitere Erfolge des 20-jährigen Stürmers in der Saison 2023/24 waren die Wahl zum Newcomer und ins Team der Saison in der ADMIRAL Bundesliga und der Sieg mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup im eigenen Land, wobei er dreimal zum Einsatz gekommen war.

Konate wurde beim Heimspiel der Salzburger gegen BW Linz von Finanzvorstand Alex Schwärzler geehrt. (Credit FC Red Bull Salzburg, Andreas Schaad)

 

ADMIRAL 2. Liga - Dario Tadic, SKN St. Pölten & Deni Alar, Admira Wacker (Titel erspielt bei DSV Leoben)

In der ADMIRAL 2. Liga ging der Titel des Torschützenkönigs ex aequo mit 16 Treffern an Dario Tadic und Deni Alar. Die beiden Liga-Routiniers teilen sich nicht nur eine sehr gute Torausbeute, sondern auch das Geburtsjahr 1990 und bringen es gemeinsam auf 68 Jahre. Bei der Quote hatte Alar allerdings die Nase vorn, der dafür auch ins Team der Saison gewählt wurde. Tadic gelangen die Treffer in 29 Spielen (bzw. alle 147 Minuten), Alar benötigte gar nur 22 Spiele (bzw. alle 103 Minuten), um diesen Wert zu erreichen.

Tadic wurde beim Heimspiel des SKN gegen Austria Lustenau von Spielbetriebsvorstand David Reisenauer geehrt (Credit fnmedia.at, Fabian Nadlinger)

Alar wurde beim Heimspiel der Admira in der ersten Runde gegen die KSV 1919 von Finanzvorstand Alex Schwärzler geehrt. (Credit GEPA pictures, Manuel Binder)

 

Regeländerung in der Saison 2024/25

In der ADMIRAL Bundesliga haben die Klubs beschlossen, dass ab heuer der Torschützenkönig mit Ablauf der 32. Runde feststeht und die drei Spiele des Europacup-Play-offs nicht mehr für diese Wertung herangezogen werden. Dadurch wird die Fairness erhöht, weil alle Spieler die gleiche Anzahl an Spielen absolvieren können. Ebenso kann dem Torschützenkönig seine Trophäe, wie auch dem besten Spieler und Tormann, tagesaktuell am letzten Spieltag überreicht werden.

Artikel teilen: