06. Apr. 2024
Runde22_Samstag
Der souveräne Tabellenführer GAK hat sich im Spitzenspiel der 2. Fußballliga am Samstag zuhause gegen seinen ersten Verfolger DSV Leoben mit einem 1:1-(1:0)-Remis zufrieden geben müssen. Der Vorsprung auf den Rivalen aus der Steiermark bzw. die SV Ried, die beiden ersten Verfolger, beträgt acht Spiele vor Schluss aber nach wie vor satte 14 Punkte.
Vor der Saisonrekordkulisse von 7.080 Zuschauern gingen die Rotjacken dank Daniel Maderner (37.) in Führung, verabsäumten es aber, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Drei Tage nach dem verlorenen Cup-Halbfinale gegen Rapid steigerte sich der Gast und kam im Finish nach einem schönen Solo von Moritz Heinrich (86.) noch zum Ausgleich. Kurz vor Ende hatte DSV-Stürmer Deni Alar gar die Riesenchance auf den Siegtreffer.
Zwei Tage nach dem chaotischen Abgang von Trainer Rene Poms stand bei Leoben erstmals wieder Carsten Jancker an der Seitenlinie. Der Deutsche war im August 2023 beim DSV entlassen worden und gestern als Nachfolger seines Vorgängers präsentiert worden.
Im Kampf gegen den Abstieg mussten Sturms Amateure und Schlusslicht Amstetten neuerliche Rückschläge einstecken. Die Jung-Blackys mussten sich nach 2:0-Führung bei Schwarz-Weiß Bregenz nach einem Triple von Lukas Brückler (68., 89., 90) innerhalb von 23 Minuten mit einem 3:3 zufriedengeben. Das dritte Sturm-Tor fiel dabei erst in der 94. Minute. Amstetten verlor das Kellerderby beim FC Dornbirn mit 0:1 (0:1) und liegt mit zehn Punkten vier hinter Sturm. Dornbirn fehlen mit 19 Zählern derer sieben auf Kapfenberg und Stripfing bzw. das rettende Ufer.
Text: APA
Bild: GEPA