02. Mai 2024

Vorschau auf die 30. Runde der ADMIRAL Bundesliga

SC Austria Lustenau – FK Austria Wien

Freitag, 03. Mai 2024, 19:30 Uhr, ImmoAgentur Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Alexander Harkam

- Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Spielen gegen den SC Austria Lustenau ungeschlagen (3S 2U) – nie länger. Die Vorarlberger konnten seit dem Wiederaufstieg nur eines der sieben Duelle gewinnen (1:0 im Februar 2023), die Wiener Austria blieb seit 2022 nur in diesem Duell torlos.

- Der FK Austria Wien verlor nur acht der ersten 29 Spiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – nie weniger seit der Ligareform. Weniger Niederlagen nach 29 BL-Spielen kassierte die Wiener Austria zuletzt in der Meistersaison 2012/13 (3).

- Der FK Austria Wien hat in der ADMIRAL Bundesliga in der diesjährigen Gruppenphase den höchsten Ballbesitzanteil (61.8%), der SC Austria Lustenau den niedrigsten (39.2%). Den höchsten Ballbesitzanteil in einem Spiel der Gruppenphase aller Teams (inkl. Meistergruppe) hatte die Wiener Austria im Hinspiel gegen die Lustenauer Austria (75.8%).

- Austria Lustenaus Lukas Fridrikas erzielte seit dem Wiederaufstieg in die ADMIRAL Bundesliga vier der fünf Tore der Vorarlberger gegen den FK Austria Wien. In der diesjährigen Qualifikationsgruppe erzielte Lustenau vier Tore, die letzten drei davon Fridrikas.

- Austria Wiens Marvin Potzmann bestreitet bei einem Einsatz am 30. Spieltag sein 250. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga. Der 30-jährige kam bisher für sechs verschiedene Klubs zum Einsatz (16-mal für den FK Austria Wien, 73-mal für den LASK, 21-mal für den SK Rapid, 64-mal für den SK Puntigamer Sturm Graz, 42-mal für den SV Grödig und 33-mal für den SV Mattersburg).

 

FC Blau Weiß Linz – WSG Tirol

Samstag, 04. Mai 2024, 17:00 Uhr, Hofmann Personal Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Julian Weinberger

- Die WSG Tirol verlor nur eins der 15 Pflichtspiele im Profifußball gegen den FC Blau Weiß Linz (inklusive 2 Regionalliga Playoff-Spiele) – dabei gab es sieben Siege für die WSG bei sieben Remis. Den einzigen Sieg gegen die Tiroler feierten die Linzer in der sechsten Runde der laufenden Saison in der ADMIRAL Bundesliga (4-2 A), die beiden letzten BL-Duelle gingen an die Tiroler.

- Der FC Blau Weiß Linz gewann zuletzt in der ADMIRAL Bundesliga erstmals überhaupt zwei Spiele in Serie (2:1 gegen Altach, 2:0 gegen den WAC). Zudem verloren die Linzer nur eins der letzten sieben BL-Spiele (2S 4U) – kein Team weniger im Vergleichszeitraum.

- Der FC Blau Weiß Linz blieb in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga nur in drei der 14 Heimspiele punktlos (3S 8U 3N) – einzig der FK Austria Wien (1), FC Red Bull Salzburg und SK Puntigamer Sturm Graz (beide je 2) seltener. Neben den beiden Wiener Klubs konnte nur eine Mannschaft in der laufenden BL-Saison einen Sieg bei Blau Weiß Linz holen, die WSG Tirol in der 17. Runde (2:1).

- Der FC Blau Weiß Linz traf in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der letzten vier Spiele (7 Tore), in den vier Spielen zuvor blieben die Linzer noch torlos. Zudem trafen die Linzer zum zweiten Mal in der laufenden BL-Saison in drei BL-Spielen in Serie je doppelt – zuvor im Oktober/November 2023 (auch 3 BL-Spiele).

- Die WSG Tirol blieb die letzten beiden Spiele in der ADMIRAL Bundesliga ohne Gegentor – zwei BL-Spiele zu null spielten die Tiroler letztmals im November 2022, drei BL-Spiele ohne Gegentor in Serie gelangen der WSG Tirol noch nie.

 

CASHPOINT SCR Altach – RZ Pellets WAC

Samstag, 04. Mai 2024, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Stefan Ebner

- Der CASHPOINT SCR Altach und der RZ Pellets WAC trennten sich siebenmal torlos – davon zweimal in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. So häufig trennten sich die beiden Teams jeweils von keinem anderen Team in der Bundesliga mit einem torlosen Remis. Damit endeten 23% der Duelle 0:0, einen derartigen Anteil gibt es in der Bundesliga bei mind. 20 Duellen sonst nur zwischen dem FC Wacker Innsbruck und der VSE St. Pölten (32%).

- Der RZ Pellets WAC ist erstmals in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Spielen gegen den CASHPOINT SCR Altach ungeschlagen (1S 4U) und auch erstmals fünf BL-Auswärtsspiele in Serie (3S 2U). Der CASHPOINT SCR Altach gewann keines seiner letzten acht BL-Spiele gegen Kärntner Teams (5U 3N) und gewann nur eines der letzten 15 dieser Duelle – mit 3:2 gegen den WAC im Oktober 2022.

- Der CASHPOINT SCR Altach spielte in 12 der 29 Spiele unentschieden – so oft teilten die Altacher in einer kompletten Saison in der ADMIRAL Bundesliga nur 2007/08 die Punkte und nie häufiger. Altach verlor nur eines der letzten neun BL-Spiele (1S 7U) – mit 1:2 gegen den FC Blau Weiß Linz in der 28. Runde.

- Der CASHPOINT SCR Altach ist in der ADMIRAL Bundesliga seit vier Heimspielen ungeschlagen (4U) – erstmals so lange seit März bis August 2022 (damals 7 Heimspiele). Altach ist aber auch seit sechs BL-Heimspielen sieglos (5U 1N) – zuletzt von August 2021 bis Mai 2022 so lange (13 Heimspiele).

- Der RZ Pellets WAC verlor zwei der letzten vier Qualifikationsgruppenspiele (1S 1U) – das sind doppelt so viele Niederlagen wie in den ersten 13 Qualifikationsgruppenspielen der Lavanttaler (6S 6U). Auswärts sind die Kärntner in der diesjährigen Qualigruppe ungeschlagen (1S 2U) und verloren saisonübergreifend nur eines ihrer acht Auswärtsspiele in der QG der ADMIRAL Bundesliga (5S 2U).

 

SK Puntigamer Sturm Graz – TSV Egger Glas Hartberg

Sonntag, 05. Mai 2024, 14:30 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christopher Jäger

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga erstmals seit sechs Duellen gegen den TSV Egger Glas Hartberg ungeschlagen (4S 2U) und kassierte in diesen sechs Duellen nie mehr als ein Gegentor pro Spiel bei zwei Zu-Null-Spielen.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der letzten 16 Spiele (10S 5U) – so wenige wie kein anderes Team im Vergleichszeitraum. Weiters verlor der SK Sturm nur drei der ersten 29 BL-Spiele – wie zuvor nur 1997/98, also sogar nur eines der ersten 29 BL-Spiele verloren wurde.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga sechs der letzten acht Heimspiele (2N) – beide Niederlagen kassierte Sturm gegen den FC Red Bull Salzburg. Das einzige Heimspiel in der Meistergruppe gegen den TSV Egger Glas Hartberg verlor der SK Sturm – am 5. Juli 2020 mit 1:4.

- Der TSV Egger Glas Hartberg ist seit zwei Auswärtsspielen ungeschlagen (1S 1U) – so lange in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zuvor nur in den ersten vier Auswärtsspielen (2S 2U). Weiters punktete der TSV Hartberg in sechs der acht Meistergruppen-Auswärtsspiele (5S 1U) – nur gegen den FC Red Bull Salzburg nicht (1:5 im März 2024 und 0:3 im Juni 2020).

- Der TSV Egger Glas Hartberg erzielte fünf Tore nach Hohen Ballgewinnen (Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor) – nur der SK Austria Klagenfurt (6) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga mehr. Hartberg erzielte drei dieser fünf Treffer in der Gruppenphase – Höchstwert. Der SK Sturm gab 38 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen ab – nur der FC Red Bull Salzburg (44) in dieser BL-Saison mehr.

 

SK Austria Klagenfurt – LASK Linz

Sonntag, 05. Mai 2024, 14:30 Uhr, 28 Black Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Alan Kijas

- Der LASK ist in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Austria Klagenfurt ungeschlagen (5S 4U). Bei mehr als zwei BL-Duellen sind die Kärntner gegen kein anderes Team sieglos. Der LASK absolvierte nur gegen den SKN St. Pölten mehr Spiele, ohne jemals zu verlieren (12).

- Der SK Austria Klagenfurt gewann in der ADMIRAL Bundesliga sein letztes Heimspiel mit 4:3 gegen den FC Red Bull Salzburg und könnte erstmals seit März 2023 wieder zwei Heimsiege in Folge feiern. Klagenfurt verlor nur drei der 14 Heimspiele in dieser BL-Saison – erstmals so wenige zum Vergleichszeitpunkt.

- Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga drei seiner vier Spiele unter der Leitung von Thomas Darazs (1N) und feierte dabei genauso viele Siege wie in den letzten 12 BL-Spielen unter Thomas Sageder. Zudem gewannen die Linzer Athletiker erstmals seit Oktober 2023 zwei BL-Spiele in Folge, mehr Siege in Serie waren es zuletzt im Spätsommer 2023 (3).

- Der LASK traf in der ADMIRAL Bundesliga in jedem seiner vier Spiele unter Thomas Darazs und erzielte dabei 11 Tore – mehr als in den letzten 13 Spielen unter Thomas Sageder zusammen (10). Nur unter Matthias Hamann (2009) waren es bei einem LASK-Trainer in den ersten 4 BL-Spielen mehr (14 Tore).

- LASK-Spieler Marin Ljubicic erzielte in seinen letzten vier Spielen in der ADMIRAL Bundesliga fünf Tore, nachdem der Kroate in den ersten 24 Saisonspielen nur vier Tore erzielen konnte. Gegen den SK Austria Klagenfurt traf Ljubicic in sieben BL-Spielen viermal – gegen kein anderes Team erzielte der 22-jährige mehr Tore.

 

SK Rapid – FC Red Bull Salzburg

Sonntag, 05. Mai 2024, 17:00 Uhr, Allianz Stadion, live bei Sky, Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

- Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 19 BL-Spielen gegen den SK Rapid ungeschlagen (15S 4U) – gegen kein anderes Team blieb Rapid in der Bundesliga-Historie in so vielen BL-Spielen in Folge sieglos. In der Meistergruppe ist Salzburg gegen Rapid ungeschlagen (7S 2U).

- Der FC Red Bull Salzburg traf in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der letzten 19 Spiele gegen den SK Rapid (43 Tore) – das gelang zuvor keinem Team gegen die Hütteldorfer. Salzburg hat aktuell sonst nur gegen den CASHPOINT SCR Altach (19 Spiele) eine derartige Serie.

- Der FC Red Bull Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit neun Auswärtsspielen gegen den SK Rapid ungeschlagen (7S 2U) – seit Gründung der Bundesliga blieb nur der FK Austria Wien (11 von 2016 bis 2023) in mehr BL-Auswärtsspielen in Folge beim SK Rapid ungeschlagen. Weiters verlor Salzburg nur eines der letzten 18 BL-Auswärtsspiele bei Rapid (0:2 am 24.2.2019, dazu 12S 5U).

- Der FC Red Bull Salzburg traf in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der 12 Frühjahrsspiele 2024 – als einziges Team, und erzielte dabei 28 Tore – so viele wie kein anderes Team im Bundesliga-Frühjahr 2024. Der SK Rapid erzielte um die Hälfte weniger Tore (14) und kassierten in den letzten beiden BL-Spielen acht Gegentore – wie zuletzt im Juni 2020 (damals sogar 9 – gegen Salzburg 7 und Sturm 2).

- Salzburgs Karim Konaté erzielte 16 Tore in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – alleiniger Hö Die Hälfte seiner Tore (8) erzielte er im Frühjahr. Er traf in drei BL-Einsätzen in Folge – in mehr in Folge nie. Konaté erzielte zwei BL-Treffer gegen den SK Rapid – jeweils zum 1:0.

 

Redakteur: Opta by Stats Perform

Foto: GEPA pictures